50 Jahre SK 1969 Mühlhausen

Begrüßungsrede des zweiten Vorsitzenden des SK 1969 Mühlhausen, Rudi Antoni

Heute feiern wir 50 Jahre Schachklub Mühlhausen e.V.
Hierzu begrüße ich Sie auf das Herzlichste.
Ganz besonders begrüße ich unsere Ehrengäste:
Unsere Gründungsmitglieder
– Herr Günter Becker
– Herr Helmut Fellhauer
– Herr Karl Strobel

Gerne würde ich unser Ehrenmitglied Herr Georg Hadlaczki begrüßen. Leider kann er aus gesundheitlichen Gründen heute nicht teilnehmen.
Weiterhin begrüße ich die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Martina Krause. Herzlich Willkommen! Vielen Dank an Sie für die jährliche finanzielle Vereinsförderung.
Ein herzlicher Willkommensgruß an Frau Marie-Chantal Reichert , Volksbank Kraichgau e.G. und an Herrn Tobias Trenz, Kreisparkasse Heidelberg. Ganz herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Weiterhin begrüße ich
Herrn Uwe Pfennig, Präsident Bad. Schachverband e.V.
Herrn Helmut Schädlich, Fachkreiswart Schach Sportkreis Heidelberg e.V.
Vielen herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung für diese Jubiläumsfeier.
Last but not least begrüßen wir Herr Rudi Kramer. Vielen Dank für Ihre tolle Pressearbeit.

An dieser Stelle möchten wir unserer verstorbenen Mitglieder/innen gedenken.

Jetzt stelle ich kurz den weiteren Ablauf des heutigen Abends vor.
Es folgt eine Ansprache von Frau Martina Krause.
Dann trage ich die Jubiläumsrede vor.
Danach ca. 18:25 Uhr wollen wir gemeinsam essen.
Gegen 19:45 Uhr Übergabe der Erinnerungsmedaillen Saison 2018/19 an unsere Schachjugend.
Ehrung der Spieler der 2. Mannschaft: Meister der B-Klasse.
Ehrung der Jubilare – Teil 1.
Kurze Ansprachen von Herrn Uwe Pfenning und Herrn Helmut Schädlich.
Ehrung der Jubilare – Teil 2.
Besondere Ehrungen: 60 Jahre Mitgliedschaft im Badischen Schachverband.
Gegen 20:45 Uhr Pressebild.
Dann der wichtigste Teil: „Gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen“.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und für die mitgebrachten Leckereien.

50 Jahre Schachklub Mühlhausen – Eine Chronik
Jubiläumsrede des zweiten Vorsitzenden des SK 1969 Mühlhausen, Rudi Antoni

50 Jahre Vereinsgeschichte/Vereinsleben mit sehr vielen und großartigen sportlichen Erfolgen, aber auch ein paar Niederlagen liegen hinter uns.
Ich werde versuchen, in den nächsten 25 Minuten diese 50 Jahre „Revue“ passieren zu lassen, sowohl sportliche/schachliche betreffend, als auch das Zwischenmenschliche, die Kameradschaft, einfach das tolle Vereinsleben.

Der offizielle Gründungstag ist der 19.Mai 1969.
Wie kam es zu dieser Gründung?
Es begann alles durch einen Brief des damaligen Bezirksvorsitzenden Otto Roscher. Dieser hatte mehrfach Albert Fellhauers Namen in der Schachecke der RNZ gelesen und fragte an, ob man in Mühlhausen auch einen Schachklub gründen könnte. Daraufhin sprach Albert den Studenten Rainer Rühl an, der aktiv in Wiesloch spielte. Von dieser Idee angetan sollte jeder 6-8 Personen bringen und die Pension Epp sollte das Vereinslokal werden.
Das war die eigentliche Geburtsstunde.

Gleich mit zwei Mannschaften ging man in die Verbandsrunde.
Die 1. Mannschaft wurde auf Anhieb „Meister“ mit Aufstieg in die A-Klasse.
Noch im selben Jahr 1969 wurde bereits die Jugendabteilung gegründet.

Von Anfang an war das Vereinsleben geprägt von Kameradschaft und Freundschaften. Es war wirklich familiär.
Zentrum des Vereinslebens war neben dem Schachlokal die Küche und das Wohnzimmer der Familie Fellhauer. Hier traf man sich nach jedem Spielsonntag um die ein oder andere Partie nach zuspielen. Unsere „Schachmutter Maria“ hat uns bestens versorgt und nicht selten stand auch der Hauswein auf dem Tisch.
Das war vielleicht das Geheimnis unseres Erfolges?!
So z.B. 1971: Bezirksschülermannschaftsmeister mit Gerhard Kretz, Paul Hotz, Frank Epp Hans-Dieter Link und mir.
1973: Clemens Fellhauer wird zweiter Bezirkseinzelmeister und 1974 Badischer Schülermeister sowie Vierter der Deutschen Schülereinzelmeisterschaft.
1972/73 schließt das Schachlokal Epp. Die neue Heimat wird für viele Jahre der hintere Raum der Schulbaracke.
In diesem Jahr steigt die erste Mannschaft als Meister in die Bezirksklasse auf, um sofort als Meister in die Bereichsliga aufzusteigen. Die Mannschaft wird hier Vizemeister und steigt in die Landesliga auf.
Sensationell: 1969 gegründet und bereits 1975/76 in der Landesliga und 3 Mannschaften angemeldet!

1974/75 beginnt Hans Adam (1. Vorstand) erstmals mit strukturierter und planvoller Jugendarbeit.
1974 wird Rudolf Mandl Bezirksjugendeinzelmeister, Jugend B,
Hans Grimm belegte den 2./3. Platz.
Hans ist leider viel zu früh verstorben.
In den folgenden Jahren wurden weitere viele Titel geholt.

Zu dieser Zeit funktionierte das Vereinsleben einfach prächtig.
Dass wir nicht nur gute Schachspieler waren, sondern auch gut Fußballspielen konnten, bewiesen wir immer wieder bei den Fußballortsmeisterschaften. Rudolf konnte man sogar als Torwart bewundern. 2 Mal Meister, 2 Mal Vizemeister und 1 Mal Dritter war unsere Ausbeute.
Legendär waren unsere vereinsinternen „Kappenabende“ zur Faschingszeit. Unsere Fastnachtsveranstaltungen waren Spitze.

Auch an unseren Vereinsabenden war die „Bude“ richtig voll.
Unser verstorbenes Ehrenmitglied Bruno Granitzka machte die Bewirtung und verwaltete die Abendkasse.
Unsere Maria hatte immer Ihre Hand über den Klub. Ihr war das Gesellige am Wichtigsten. Nur wenn wir gegen den Erzrivalen Kirchheim antraten, brach Ihr Ehrgeiz doch aus, da durften ihre Jungs auf gar keinen Fall verlieren.

1979/80 wurde zum ersten Mal für 2 Jahre Verbandsliga geschnuppert.
1984 brachten wir 2 riesige Talente hervor. Oliver Hochadel und Stefan Bender. Leider ist der Kontakt verloren gegangen.

Nach 6 Jahren Landesliga endlich wieder der Aufstieg in die Verbandsliga.
Es folgte sportlich gesehen die Blütezeit. Zu dieser Zeit hatten wir 4 Mannschaften gemeldet und ca. 50 aktive Spieler.
An dieser Stelle möchte ich unseren „Georg“ hervorheben. Von 1973 bis 1989 war er der sicherste Spieler des SKM.

Die Verbandsligazeiten konnten nur mit guten auswärtigen Spielern gestaltet werden. Der Spielbetrieb stand im Vordergrund.
Der Unterbau brökelte ab. 1991/92 war für den SKM ein böses Jahr. Die erste Mannschaft stieg in die Landesliga ab. Die zweite Mannschaft konnte zu keinem Kampf vollzählig antreten und stieg in die A-Klasse ab. Die 3. u. 4. Mannschaft musste aus Spielermangel abgemeldet werden.
Die erste Mannschaft stieg zwar wieder auf, aber der Abstand zur zweiten war zu groß.
Rudolf, Clemens, Karl-Heinz und Herbert hielten weiter zum Verein.
Doch im Jahr 2001 verließen drei Spieler die Mannschaft. Das war der Wendepunkt.
Die Folge wäre gewesen, dass man die nächsten 3-4 Jahre nach unten durchgereicht wird. Deshalb meldete der Schriftführer Karl-Heinz Menges die Mannschaften ab.
Rainer Rühl (1. Vorstand), der zu dieser schon sehr schwer krank war, berief eine außerordentliche Sitzung ein.
Einziger Tagesordnungspunkt: „Entweder Gerhard und ich greifen wieder voll in den Spielbetrieb ein, mit dem Ziel, dass Johannes Brückmann, Bruno Fellhauer und Fritz Schöbinger dadurch bewegt werden, einige Verbandsspiele mitzumachen oder der Verein wird abgemeldet.
Das war die Stunde der „Wiedergeburt“.
Mit der neu formierten Mannschaft wurden wir auf Anhieb ungeschlagen Meister der C-Klasse, was allerdings zu erwarten war.
Gleichzeitig begann wieder die Jugendarbeit, die von Jahn Bergmann trainiert und geleitet wurde.
Jürgen übernahm den 1. Vorsitz und ich den 2. Vorstand.

Jürgens wichtigstes Ziel war und ist die Weiterentwicklung des Vereinslebens. In seinem Schrebergarten findet alljährlich unser „Grillfest“ statt. Im Schrebergarten wird auch das alljährliche „Blitzturnier“ ausgetragen.
Lieber Jürgen ein ganz herzliches Dankeschön.

Im Jahr 2004 wurde unser Team/Verein durch Paul Weber und durch die Zugänge von Jochen Knopf und Martin Lackner erweitert.
Insbesonders Jochen erweist sich noch absoluter „Glücksfall“ für unseren Verein.
Die Familie Mairon kam dazu. Als dann noch Hans (Dr. Hans Kemmer) dazu stieß, planten wir insgeheim den Aufstieg.
Im Jahr 2007/2008 stiegen wir in die A-Klasse auf.
Gerhard übernimmt die Amt des 1. Vorstandes, das er bis heute wahrnimmt. Lieber Gerhard, große Anerkennung und Dankeschön.
Clemens löst sein Versprechen ein und greift wieder aktiv ein.
Durch mannschaftliche Geschlossenheit und überzeugende Leistungen werden wir 2008/2009, gerade rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum, Meister der A-Klasse, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksliga.
In der Saison 2010/2011 greift endlich wieder Rudolf Mandl ein.
Er trainiert die 1. Mannschaft. Lieber Rudolf, dafür ganz recht herzlichen Dank. Die Spieler wissen das wirklich sehr zu schätzen. Mit den beiden Spitzenbretter werden wir Meister und steigen in die Bereichsliga auf.
2011/2012 Meister und Aufstieg in die Landesliga, um jedoch im nächsten Jahr gleich wieder abzusteigen. Nach 3 Jahren Bereichsliga wieder Aufstieg – Landesliga.
Leider hat es uns in der letzten Saison wieder erwischt.

Die 2. Mannschaft, die seit 2012 ständig von der B-Klasse in die A-Klasse bzw. wieder zurück wechselt, ist in dieser Saison in die A-Klasse aufgestiegen. Gerade rechtzeitig zu unserem 50-jährigen.
Ein Erfolg, der auch dem Trainer Martin Lünzmann zu verdanken ist.
Lieber Martin recht herzlichen dank für Deinen Einsatz.

In der 3. Mannschaft spielen in erster Linie die Jugendspieler, die von Martin trainiert werden. Hier steht das Spielen und das Sammeln von Spielerfahrungen im Vordergrund, nicht das Gewinnen von Partien.

Eine 4. Mannschaft konnte bisher nur dreimal angemeldet werden.

Fazit der 1. Mannschaft:
Tolle sportliche Entwicklung in den letzten 10 Jahren von der A-Klasse bis zur Landesliga.
Sie war und ist nur machbar gemeinsam mit den „Ausnahmespielern“ Rudolf und Clemens.

Wir sind ein kleiner Verein mit aktuell 67 Mitglieder.
Unsere Konzentration liegt derzeit voll auf dem Spielbetrieb.
Ziel muss es jedoch auch sein, dass der Schachabend mit mehr Leben gefüllt wird. Das Vereinsleben konnte mit den schachlichen Erfolgen nicht ganz mitziehen.
Das wird meines Erachtens mit die wichtigste Aufgabe der nächsten Jahre sein.
In diesem Sinne wünsche ich unserem Schachklub noch viele erfolgreiche Jahre, ein tolles Vereinsleben und Ihnen einen wunderschönen gemeinsamen Abend.

Rudi Antoni

Bilder unserer Feier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum am 27.Juli 2019.

An der Jubiläumsfeier am 27. Juli 2019 nahmen viele Mitglieder, Gäste und Freunde des Schachklubs teil.
An der Jubiläumsfeier am 27. Juli 2019 nahmen viele Mitglieder, Gäste und Freunde des Schachklubs teil.
Rudi Antoni, 2. Vorsitzender, führte durch die Jubiläumsfeier.
Rudi Antoni, 2. Vorsitzender, führte durch die Jubiläumsfeier.
Helmut Schädlich, Fachkreiswart Schach - Sportkreis Heidelberg e.V., gratulierte zum Vereinsjubiläum.
Helmut Schädlich, Fachkreiswart Schach – Sportkreis Heidelberg e.V., gratulierte zum Vereinsjubiläum.
An diesem Abend wurden Mitglieder geehrt, die schon über 50 Jahre dem Verein treu sind.
An diesem Abend wurden Mitglieder geehrt, die schon über 50 Jahre dem Verein treu sind.
Jubilare mit einer 10- bzw. 25-jährigen Vereinszugehörigkeit.
Jubilare mit einer 10- bzw. 25-jährigen Vereinszugehörigkeit.
Martina Krause, stellv. Bürgermeisterin, hielt eine Ansprache und überreichte Gerhard Kretz (1. Vorsitzender) und Rudi Antoni (2. Vorsitzender) die Vereinsförderung der Gemeindeverwaltung.
Martina Krause, stellv. Bürgermeisterin, hielt eine Ansprache und überreichte Gerhard Kretz (1. Vorsitzender) und Rudi Antoni (2. Vorsitzender) die Vereinsförderung der Gemeindeverwaltung.
Ein besonderer Dank geht an das Helferteam.
Ein besonderer Dank geht an das Helferteam.